10. April 2017

Fräsen, konstruieren und verpacken: Berufsfelderkundung 2017 bei Dallmer

Welchen Beruf möchte ich später ausüben? Wo stecken meine Talente? Welche Ausbildungsberufe gibt es überhaupt in Industrieunternehmen? Diese Fragen stellen sich viele Jugendliche aller Schulformen. 

Für insgesamt elf Schüler fanden am 03. und 04. April die Berufsfelderkundungstage bei der Firma Dallmer statt. Die 13- bis 15-Jährigen konnten sich zuvor entscheiden, ob sie am Montag das Berufsfeld „Produktion“ erkunden oder am Dienstag das Thema „Logistik“ fokussieren wollen. Begleitet wurde das ganze Programm an beiden Tagen von den Auszubildenden bei Dallmer: Sarah Gerigk, Dennis Georgoudious, Hendrik Hahne, Hendrik Löser und Emre Myanci. Sie führten die Schüler durch das ganze Unternehmen und erklärten dabei einzelne Abteilungen und Arbeitsvorgänge. Nach der Unternehmenspräsentation zeigte die Abteilung „Entwicklung + Konstruktion“ am Montag, wie eine Produktidee am Computer entworfen wird.

Spannend ging es weiter mit den modernen Fräsmaschinen im Werkzeugbau. Dort haben die Schüler beobachtet, wie ein Schlüsselanhänger in Form eines Ablaufrostes aus einem Stück Metall entsteht. Am Ende des Tages durften die Kinder die Anhänger mit ihren eingravierten Vornamen als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Auch die Kunststoffverarbeitung und die Qualitätsprüfungen im Labor konnten die Schüler an diesem Tag erkunden.

Am Dienstag führten die Dallmer-Azubis durch die Versand- und Lager-Logistik-Abteilungen. Ein Highlight für die Teilnehmer dieses Berufsfelderkundungstages war das eigenständige Verpacken von Produkten und das Kommissionieren im grossen Lager. Insgesamt waren die Schüler an beiden Tagen äusserst interessiert und haben einen ersten Einblick in das Industrieunternehmen bekommen.

Dallmer bildet in den Berufen Werkzeugmechaniker/in, Fachlagerist/in und Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik sowie Industriekaufmann/-frau aus.

Berufserkundungstage bei Dallmer - Produktion

Berufsfelderkundungstag bei Dallmer in der Produktion. (Foto: Dallmer GmbH + Co. KG)

Berufserkundungstage bei Dallmer - Logistik

Berufsfelderkundungstag bei Dallmer in der Logistik. (Foto: Dallmer GmbH + Co. KG)

Berufserkundungstage bei Dallmer - Logistik

Ein Highlight des Berufsfelderkundungstags "Logistik": das eigenständige Verpacken von Produkten und das Kommissionieren im grossen Lager. (Foto: Dallmer GmbH + Co. KG)

Weitere Nachrichten

Shape Copy 3 Created with Sketch.

Entwässerungssysteme.
Seit 1913

Kundenservice
+41 41 444 33 99

Servicezeiten
Mo - Fr:
07:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
nfschcgch

Kontakt

Schaco AG
Entwässerungstechnik 
Oberdorfstrasse 1 
6038 Honau
Schweiz

Telefon: +41 41 444 33 99
Fax: +41 41 444 33 90
E-Mail: nfschcgch

 


 
Shape Copy 3 Created with Sketch.

Kundenservice

Servicezeiten
Mo - Fr: 
07:30 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr
nfschcgch

 

Adresse anzeigen

Kontakt

Schaco AG
Entwässerungstechnik 
Oberdorfstrasse 1 
6038 Honau
Schweiz

Telefon: +41 41 444 33 99
Fax: +41 41 444 33 90
E-Mail: nfschcgch



 
Markierte herunterladen
Gedruckte Exemplare bestellen